Brasserie AIX
Restaurant & Catering

Bismarckstr. 79
52066 Aachen

Telefon: +49 241 537722
E-Mail: (Klick)

Öffnungszeiten:
täglich 16:00 - 1:00 Uhr
sonntags bis 0:00 Uhr

Küchenzeiten:
18:00 – 22:30 Uhr
sonntags 17:30 – 22:00 Uhr

Täglich frische Kuchen:
16:00 – 18:00 Uhr

Aktuelle Weinempfehlung

Saint Amour, Beaujolais, Henry Fessy, 2009

Saint Amour, Beaujolais, Henry Fessy, 2009

Die Trauben dieses edlen Tropfens stammen aus den lehm- und siliziumhaltigen Rebterrassen auf Granitgestein. St. Amour ist eine von 10 Beaujolais-Crus, welche der Bestimmung nach alle ihre eigene Charakteristik haben müssen. St. Amour im Norden des Beaujolais gelegen bildet den Übergang zum Mâconnais im Burgund.

So wie die Liebe zwischen Menschen niemals vergleichbar ist, so sind auch die Weine dieses Terroirs überhaupt nicht vergleichbar zu "normalen Villages“. Ein individueller Tropfen, wie er markanter nicht sein kann, aus der Stadt der Liebe, für die Liebe und den Moment.

Weinbereitung

Die Weine des Beaujolais werden mit den Häuten in die Stahltanks gegeben und unterziehen sich der alkoholischen Gärung. Anschließend werden sie gepresst und durchlaufen die Phase des biologischen Säureabbaus. Danach werden sie, vor ihrer Flaschenabfüllung, während einigen Monaten im Stahltank ausgebaut.

Inhalt: 0,75 l

Im Glas präsentiert sich dieser Gamay passend zum Anlass, in einer intensiven, rubinroten Robe. In der Nase ist er sehr fruchtig in seiner Jugend, mit Pfirsich- und Aprikosenaromen. Am Gaumen präsentiert er sich mit einem schönen Körper, reichhaltiger Struktur, vielschichtig und samtig. Im Finale ist er dann zart, weich und bezaubernd!

Wir empfehlen diesen „Liebestropfen“ zu Geflügel, im Holzfeuer gegrilltem Fleischgerichten oder auch zu einer Käseplatte mit nicht zu kräftigen Käsesorten. Ebenfalls passend zu Flusskrebsen.

Der Saint Amour ist ein Hochgenuss, wenn er nicht chambriert (nicht zu schnell erwärmen) und bei rund 13°C serviert wird.

Ein Wein, wie er markanter nicht sein kann, aus der Stadt der Liebe Saint Amour, für die Liebe und den Moment. Einfach genießen!

Trinken: ab sofort bis ca. 2015
Rebsorten: Gamay
Alkohol: 13%Vol.